Durchfall und Aufgasung beim Meerschweinchen

Man schaut in den Stall- gestern war noch alles normal und heute sitzt ein Schweinchen da mit verschmiertem Po und produziert nur noch Matschköttel. Und jetzt? Panisch wild im Kreis rennen? Sieht lustig aus, ist aber wenig konstruktiv.

Hier eine kurze Anleitung: Was tun bei Durchfall beim Meerschweinchen?

1) Grund feststellen und beheben.
Motte hat das gestern gesammelte Gras zu ihrem neuen Hauptfutterbestandteil erkoren und die Portion, die für 6 Schweinchen gedacht war gegen alle anderen verteidigt und versucht am meisten abzustauben. Was ihr auch gelungen ist.

Durchfall kommt meistens von einem der folgenden Punkte:

  1. zu schnelle Futterumstellung von ungewohntem Futter (in unserem Fall Gras)
  2.  von einer Infektion (z.b. Kokzidien)
  3. von Problemen mit den Zähnen (die Schweine kauen oft langsam oder komisch)
  4. oder von Darmproblemen (Tumore kann man beim Abtasten feststellen)
  5. auch Antibiotikagabe kann zu Durchfall führen

Zuallererst sollte man also zu Tierarzt um den Grund festzustellen und ihn zu beheben. (Hier unbedingt Kotprobe mitbringen, damit der Kot auf Parasiten getestet werden kann).
Sind die Zähne das Problem ist eine Korrektur nötig. Bei Bakterien/Pilzen/Parasiten oder Viren  braucht man je nach Erreger das passende Mittel wie Antibiose oder Pilzmittel.
Beim Tierarzt kriegt ihr auch alle Medikamente die ihr braucht.

Wir hatten ja erst den Kokzidienbefall, der mit Gabe von Baycox in den Griff gebracht wurde. Aktuell ist am Durchfall und der Aufgasung aber die zu schnelle Futterumstellung auf Wiese Schuld. Gerade im Frühling ist das Gras eiweißreich und führt schneller zu Aufgasung und Durchfall. Meine haben die etwas größere Portion nicht gut vertragen.

2) Medikamente eingeben. Hier gibt man:

  • was gegen Parasiten/Viren/Bakterien/Pilze wenn welche gefunden wurden (z.b. Antibiose oder Pilzmittel, etc.)
  • was gegen Schmerzen im Bäuchlein (z.b. Novalgin oder Metacam)
  • was zur Verbesserung der Darmflora (zb. Bene bac oder Pro pre bac)
  •  was gegen Blähungen (zb. Dimeticon oder Simeticon)

Bei uns sind das viele Medi´s alle 2 bis 3 Stunden. Aber Motte war wie immer eine sehr geduldige Patientin (Ironie off).

Motte: Hilfe!! Ich werde schon wieder gefangen. IGITT schmeckt das bitter * schüttel*. Isses jetzt endlich fertig? Wie viele Spritzen den noch?   So jetzt pinkel ich dich an! Das hast du davon! NEEE ich hab keine Lust mehr. Friss doch den Mist selbst!!!! *spuck* *rauswürg*
Unsere Tapete hat leider einen bleibenden Einduck von Mottes Kooperation und ein hübsches Päppelfuttermuster erhalten.

Was ist sonst  noch wichtig?
-Viel Flüssigkeit. Einfach bei der Medikamentengabe mit einer Spritze ins Mäulchen eingeben. Nicht übertreiben. Lieber regelmäßig ein wenig und drauf achten dass sich Schwein nicht verschluckt. Fencheltee hilft auch gut. Genauso wie Fenchelsaat oder Kümmelsaat (Motte mag das leider nicht so).
-Zudem sollte man täglich mindestens einmal wiegen. Geht das Gewicht zu rapide runter dann muss mit Päppelbrei zugefüttert werden. Da der hauptsächlich aus zermahlenen Gräsern und Kräutern besteht (kommt auf die Sorte an) vertragen ihn die Schweinchen häufig gut.
Wir nehmen Herbi care plus.

-Wenn der Po sehr stark verschmutzt ist vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen säubern (teilweise täglich nötig) und gut abtrocknen um Fliegenbefall vorzubeugen (gerade im Sommer und draußen wichtig)
Das musste bei und nur Pony über sich ergehen lassen (siehe Video)

Was füttert man?
Die Heu und Wasser Diät wie früher so oft durchgeführt ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Die Schweinchen fressen oft nur Heu und trinken (wie sonst auch ) so gut wie gar nix. Dadurch trocknen die Tiere aus. Führt zur Exsikkose, zum Nierenversagen usw….
Heu und Wasser sollte zwar immer frisch zur Verfügung stehen, zusätzlich sollte man aber Vitamine in Form von Frischfutter geben. Und zwar so:

Meine Tierärztin hat mir für diesen Fall geraten alle schnell verdaulichen Kohlenhydrate wegzulassen und durch blättrige (grüne) Kost zu ersetzten (meine Schweine werden mit Frischfutter und im Sommer Wiese ernährt, daher kennen sie diese Nahrung schon). Mit diesem Tipp bin ich sehr gut gefahren.

Das hiess für mich konkret:
Verbotenes ist:

  • Nix direkt aus dem Kühli füttern
  • Corpus delikti falls eruierbar (in unserem Fall Gras) zunächst komplett pausieren und nach und nach langsam wieder anfüttern.
  • Karotte kann man geben, gerieben oder als kleine Stückchen aber eher in reduzierter Menge
  • Knollensellerie nur sehr reduziert
  • kein Obst mehr
  • wenig bis gar kein Kohl in dieser Zeit
  • Auch Gurke sorgt eher für Probleme (wenn dann nur Kleinstmengen)

Stattdessen geben:

  • im Sommer Wiese und frische Kräuter
  • Da jetzt aber Winter ist: blättriges Grünzeug wie
  •  Endiviensalat (wird im Gegensatz zu anderen Salatsorten sehr gut vertragen) oder Salatherzen
  • Küchenkräuter (Petersilie, Basilikum, Dill, Pfefferminze, Oregano, Koriander etc. )
  • Karottengrün
  • Fenchel und Fenchelkraut
  • Radicchio
  • Zusätzlich immer frische Äste von Draußen zum Nagen (die Rinde und Knospen sind ein tolles Winterfutter).
  • Wenn das Tier weiter abnimmt gibt es Päppelfutter zusätzlich. (Unseres heisst Herbi care plus, das gibt´s im Internet oder beim Tierarzt und wird auch von zahnkranken Schweinchen gerne genommen)

Wenn eure Schweinchen normal kein Grünzeug kriegen ist es besser die gewohnte Trockenkost (ob das jetzt Heu oder Körnermix ist spielt keine Rolle) zu füttern und mit eurem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt die Fütterung zu besprechen.
Bei Pelettfütterung kommt es jedoch begleitend durch den gestörten Weitertransport durch die Überladung im Darm oft zu vermehrten Blähungen und teilweise gefährlichen Aufgasungen. Hier bitte die Pellets (zumindest vorübergehend, aber am besten dauerhaft ) weglassen.

Und sonst noch? Der Nahrungsbrei braucht teilweise bis zu 8 Tage um durch den Darm zu wandern. also habt Geduld wenn es nicht gleich besser wird. Bei Pony sind die Köttel aktuell schon nicht mehr breiig, sondern geformt.

Eine Aufgasung geht meist mit dem Durchfall einher. Man erkennt sie an folgenden Symptomen:

  • schmerzhafter und gespannter Bauch
  • Inappetenz (das Schwein kommt nicht zum Futter gerannt wenn es Essen gibt)
  • Tympanie. Beim vorsichtigen Klopfen auf die eignen Finger, die direkt auf dem Bauch des Schweinchens liegen hört man einen hohl klingenden Ton (wie bei einer Trommel) wie im Video. Man kann das Abklopfen auch an sich selbst üben, wenn man mal Blähungen hat. Beim Mensch klingt das nämlich ganz ähnlich.
  • Apathie. Das Schwein sitzt/liegt in der Ecke oder im Häuschen und bewegt sich kaum. Oft ist auch das Fell gesträubt.

Und hier noch unsere Krankenbehandlung in bewegten Bildern:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sissi

    Danke für die Durchfalltipps. Ist Lefax (Menschenmedikament) auch einsetzbar?

Schreibe einen Kommentar