• Name: Smilla
  • Geschlecht: Weiblich
  • Farbe: tricolor (wildfarben, creme und weiß)
  • Fell/Rasse: Glatthaar
  • Geburtstag: 28.07.2013

Vorgeschichte:

Wo ich herkam war es vor allem eins: Eng. Eine richtige Menschenfamilie, die sich um uns Meerschweine gesorgt hat war nicht da. Nur meine Mama und meine beiden Brüder. Aber Futterbringer und jemand der den Stall sauber macht gab es nicht. Nur ein kleines Mädchen, das uns als Spielzeug benutzt hat. Das
war ganzschön fies. 
Der Stall in dem wir gelebt haben war miniklein und man konnte gar nicht richtig laufen. Außerdem war er draußen auf dem Balkon und die Nachbarskatzen haben immer durch die Gitterstäbe nach uns gehascht.

Nach ein paar Wochen durfte ich zwar ausziehen. Aber ich musste meine Mama alleine zurücklassen und ganz alleine in mein neues Leben aufbrechen.

Das bin ich als Kleinschwein

Besondere Angewohnheiten

-Weil ich ziemlich schlau bin trage ich mein Futter immer in irgendein Versteck. Man kann ja nie wissen wer einem was wegfuttern will.

-Neue Schweinchen finde ich doof und suspekt. Besonders Babies. Auf die nehme ich keine besondere Rücksicht. Die müssen schließlich erzogen werden! Sonst kriegen die nur Flausen im Kopf.

-Ich liebe Hängematten und mein Lieblingskuschelkörbchen. Wenn mir das jemand streitig machen will gibt’s Ärger.

So bin ich

Ich hab mich vom Kleinschwein zur jungen Dame gemausert und gehöre jetzt mit meinen 6 Jahren zum älteren Eisen und schlafe viel. Mit den Jungs (Woody, Bommel und Norbert) kam ich immer gut klar. Auch mit den anderen Mädels hab ich keine Probleme. Außer sie futtern mir was weg. Die Futtergeberin sagt immer das ich die Dickste bin, ein richtiger Klops. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, bestimmt ist da die Waage kaputt, denn Motte, Pony und Klara sehen viel fetter aus als ich. (Anm. der Redaktion: Das sind bei denen aber die langen Haare und nicht das Gewicht). Essen mag ich schon besonders gerne, das geb ich zu.

Ich hab im Vergleich mit den anderen Schweinchen eine Pofalte. Das hat sonst keiner ausser mir. *freu*

Mein Spitzname ist Smismi. Darauf höre ich auch und komme wenn die Futtergeberin mich so ruft. Schließlich weiß ich, es geht dabei um mich und viel wichtiger: es gibt Leckerlis.

Mein Platz in der Familie

Ich war früher lange die Chefin und hab mich daher oft mit Bommel taktisch besprochen. Daher war ich oft bei ihm. Ein unaufmerksamer Beobachter könnte meinen wir wären nur zwei Meerschweinchen, die etwas tumb an ihrem Heu mümmeln. Aber das ist alles Tarnung, denn in Wirklichkeit diskutierten wir über die wichtigen Dinge im Schweineleben.

Sowas wie:

  • Grasqualität im Laufe der Jahreszeiten.
  • Wie erziehe ich meinen Menschen richtig?
  • Warum wächst Mottes Fell immer weiter und was kann man dagegen tun?
  • Und wie schaffen wir es schließlich die Weltherrschaft zu übernehmen?

…nur um ein paar Stichpunkte zu nennen.

Seit Bommel nicht mehr da ist schlafe ich statt dessen sehr viel. Mit Norbi ist es einfach nicht das selbe. Die Futtergeberin muss mich in letzter Zeit immer in meinem Kuschelkörbchen wecken. Dort ist es aber auch zu gemütlich!

Abneigung

Schweinchen- TÜV. Bei der Inspektion nage und knabbere ich immer an Händen und Unterarm der Futtergeberin. Um ihr das abzugewöhnen. Hat bis jetzt leider noch nicht geklappt, aber Menschen sind ja auch nicht die Schlauesten.

Spritzen mag ich auch überhaupt nicht. Das hab ich das letzte mal beim Tierarzt gemerkt. Und der Tierarzt und die Doro haben das dann auch gemerkt. Bin da etwas abgetiltet. Naja. Und was noch wochenlang dannach stinkig auf die Doro.

Wenn Schnweinchen sterben ist für mich aber das Schlimmste. Besonders Bommel fehlt mir so. Aber auch die liebe Coca und die anderen älteren Wutzen fehlen mir. Jetzt gehöre ich mittlerweile zum alten Eisen. Hoffentlich sehr ich sie wieder wenn ich mal gehen muss!

Fitness

Vor einiger Zeit Tagen saß ich manchmal ziemlich aufgeplustert im Gehege. Bei
den Weißkitteln war ich deshalb auch schon. Eigentlich waren es nur Blähungen, weil ich Bommi ziemlich viele Erbsenflocken geklaut hab. Da das bei Meerschweinchen aber richtig gefährlich werden kann musste ich immer so supereklige Medizin schlucken. Igitt. Zudem war ich auf  Diät. Es gab viel blättriges Grün und Heu, wenig Knollengemüse und keine Leckerli. Schreck lass nach! Es ging mir dannach aber schon bald wieder besser, so dass ich essenstechnisch wieder aus den Vollen schöpfen darf.

Ich renne nicht mehr so viel wie früher. Erkunde auch nicht mehr so ausgiebig das Gehege. Nur beim Futtergebettel bin ich immer ganz vorne mit dabei.

Lieblingsfutter

Alles was nicht wegrennt.

Hobbies

Ich mag schlafen und futtern. Immer abwechselnd. Gibt es was neues im Gehege bin ich beim Erkunden auch noch mit dabei. Ich muss das schließlich alles auf Schweinesicherheit prüfen. Wer weiß was sonst passiert. Allerdings gehe ich es jetzt eher gemütlich an.

Mein Rückblick: Smismi´s Leben hier.