Tarnmodus

Unser Garten ist ja sehr klein und etwas verwildert. Vermieter, Nachbarn und Bekannte versuchen und hin und wieder dezent auf mögliche Misstände hinzuweisen. Zudem wird häufig argumentiert man solle sich doch ein Haus/Wohnung ohne Garten anschaffen, damit man nicht so viel Arbeit hat.
Das mag alles richtig sein. Wenn man allerdings ein so großer Schweinchenfan ist wie ich braucht man vorher ein paar gute Argumente um gesellschaftlich akzeptiert und nicht auf den ersten Blick als das erkannt zu werden was man eigentlich ist:
Der größte Meerschweinchen NERD den man kennt (und man kennt ne ganze MENGE Schweinchenhalter wenn man so ist wie ich).

 Hier meine typische Argumentation warum man unbedingt einen Garten braucht.

-Was man den Anderen erzählt:

  1. Um im Sommer mit Coctailglas auf der Liege in der Sonne zu liegen und ein Buch zu lesen.
  2. Damit man Gemüse anbauen kann und dann leckeren Salat und Radieschen frisch zur Verfügung hat. 
  3. Weil man gerne bunte Blumen in Beeten anpflanzt.

-Die Wahrheit :

  1. Damit die Meerschweinchen raus in den Garten dürfen um frisches Gras und die Sonne zu genießen.
  2. Man selbst kriegt keinen Salat ab, da man den Schweinen nix wegfuttern will. Und Radieschen werden erst garnicht gepflanzt- zu scharf für die Wutzen. Statt dessen wachsen 2 Meter hohe Maispflanzen im Gemüsebeet. 
  3. Bunte Blumen werden zwar ausgesucht aber nur nach Fressbarkeit und Ungiftigkeit für die Fellkartoffeln in die Beete geplanzt. Giftige Lieblingsblumen wie Rittersporn müssen leider draußen bleiben. 

Und die Antwort auf die Fragen warum es bei uns im Garten so chaotisch aussieht: 

  1. Ja, der halbe Urwald der draußen vor sich hin wuchert sieht schlimm aus. Aber man hat auf Arbeit ja soooo viel zu tun und schafft es einfach nicht. (Hilfsangebote diesbezüglich werden dankend ausgeschlagen)
  2. Löwenzahn, Disteln und andere Unkräuter findet man doof, aber ein englischer Rasen macht zu viel Arbeit.
  3. Ja, die beiden großen Apfelbäume mit extremem Schattenwurf nerven einem auch, aber im Mietvertrag steht dass die bleiben müssen.

Die Wahrheit:

  1. Alle Tiere finden ein wuchendes Gartenchaos mit vielen Versteckmöglichkeiten toll. Und ich finde es daher auch toll!
  2. Eigentlich liebe ich Löwenzahn (hübsch, gelb und als Schweinefutter echt toll). Das man mit diversen Bestimmungsbüchern und sammeln von Unkrautsamen versucht die Kräuterdiversität im Garten (und damit auch im Schweinefutter)  zu steigern wird wohlweislich verschwiegen.
  3.  Die Bäume machen zwar viel Schatten, aber Apfelzweige fressen die Schweine mit am liebsten. Plus: im Hochsommer dört die Wiese nicht aus und es gibt nichts Entspannenderes als unter dem grünen Blätterdach zu liegen und runter zu kommen. 

Und was macht ihr so um nach außen hin zu tarnen das ihr ein großer Schweinchen- Nerd seid?

Liebe Grüße eure Doro

Schreibe einen Kommentar