Woas ischt des?

  Bommi:  „Also bin ja echt happy mit dem neuen Mädel das bei uns eingezogen ist. Aber das kleine Ding was sonst noch mit gekommen ist kommt mir ziemlich seltsam vor. Es sieht niedlich aus und sitzt meist in meinem Essen. Wozu ist das gut?  Essensdeko?“

Ich : „Nee das ist keine Deko. Das ist nicht fressbar!“

Bommi: „Weiß ich, hab´s schon getestet. Wozu isses dann gut ?“

Ich: „Ach Bommi, das ist ein kleines Meerschweinchen- Mädchen. Das wird bald auch ganz groß und stark und eine tolle Schweinedame werden!“

Bommi: „Echt jetzt? Juchuuu!“ 

Der kleine Stöpsel sitzt immer im Essen.

 Wir wohnen ja im Schwäbischen.  Auf meiner Arbeit im Krankenhaus mach ich immer die Anamnese mit den Leuten, d.h. ich befrage sie nach Vorerkrankungen etc. 
*Nice to know für Mediziner: „Rolle machen“ bedeutet im schwäbischen keinen
Purzelbaum und der „Fuß“ reicht von den Zehen bis zur Hüfte.

Einmal hatten wir einen älteren Mann von der Schwäbschen Alb da, den ich echt wegen seinem Dialekt kaum verstanden hab (obwohl ich schon einige Jahre hier lebe). Und der mich kaum verstanden hat, weil er schwerhörig war. Also haben wir uns einige Minuten ständig wiederholenderweise angebrüllt.

Und dann hab ich den Mann nach seinen Allergien gefragt.  Darauf hat er im plattesten schwäbisch geantwortet: „WOAAS ISCHT DEES?“
Das kennt man da halt net…da wo der herkommt. Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Und genau so kommt mir auch Bommel vor. Der fragt sich auch was DAS bitte ist.
Zunächst wurde die Kleine erstmal beschnuffelt und die Öhrchen angeknabbert (vorsichtig und testenderweise). Dann war klar, sie ist nicht fressbar. Seither wird sie ignoriert.
Die anderen Weibchen sehen die Kleine jedoch als Konkurenz und scheuchen sie ständig weg. Bommi hingegen beachtet sie gar nicht und beißt sie auch nicht. Deshalb schläft sie oft an oder hinter ihn gekuschelt im gleichen Kuschelkörbchen. Da stören sie die anderen Weibchen nicht und Bommi wiederrum merkt kaum das da was an seinem Pelz hockt.

Woas ischt des ?
Bei Bommi hocken hat sich bewährt.

Schreibe einen Kommentar