Doktorspiele

Zur Gesunderhaltung unserer kleinen Rasenmäher steht einmal in der Woche ein Gesundheits check up an. Im wesentlichen ist das eine detaillierte körperliche Untersuchung- liebevoll auch Schweine TÜV genannt. Doch wie die meisten von uns gehen auch die Schweine nicht gerne zum Arzt, und wehren sich gegen die gutgemeinte Behandlung. Zu Ihrem Leidwesen müssen sie trotz Protest da durch.

Für Neuschweinehalter hört sich das alles erst mal kompliziert an. Wo fängt man an? Worauf muss man achten?
Die Anamnese fällt schonmal weg, denn was mir die Schweinchen so erzählen wenn ich frag wo es denn wehtut ist meistens sowas wie :

 „Gib mir mehr Futter, dann sag ich´s dir!“
„Wo jetzt? „
„Noch mehr Futter, dann sag ich´s ganz bestimmt!!“
“ Tut es dir überhaupt irgendwo weh?“
 „Nö, gibts dafür jetzt Fressen?!“

Etwas incompliant (machen net was der Arzt will) die Süßen, daher verlegen wir uns lieber auf die anderen 4 Teile der Untersuchung.

    1. Die Inspektion – 

Übersetzung meerschweinisch: Der Futterbringer starrt mich an. Ich starre zurück und blinzele als letzter!
Hier schaut man sich das komplette Fellknäul gründlich an. Die Augen, Nase, das Fell, die Krallen, die Zähne und den Bobes. Auch eklige Sachen wie Perinealtasche, Köttel und Urin.
Utensilien: nix, ausser evtl der Wäscheklammer für die eigene Nase beim Ansehen der Perinealtasche

   2. Die Palpation- 

Übersetzung meerschweinisch: Der Gurkengeber tatscht mich überall an, obwohl ich missmutig quieke.
Man tastet sein Schweinchen vorsichtig komplett ab.
Utensilien: Hände und helfende Hände bei Zappelschweinchen

    3. Die Auskultation (für Experten)-

Übersetzung meerschweinisch: Ich werde von einer Plastikschlange angegriffen! Hilfe!!!
Man hört die Wutz mit einem Stethoskop ab. Wenn man das regelmäßig macht sehr hilfreich insbesondere bei Koliken oder Lungenerkrankungen.
Utensilien: Stethoskop (ab ca 5 Euro im Internet)

    4.  Die spezifische Therapie-  

Übersetzung meerschweinisch: Ich kriege ein bisschen wehgemacht, damit es nicht mehr weh tut. Die Gurkengeber sind unlogisch. Wahlweise auch: HILFE ICH WERDE GEFRESSEN!
Man beseitigt kleinere Gesundheitsprobleme:  z.b. Krallenschneiden, Säuberung von Ohren oder Schneiden überlanger Haare

Nami vor dem Tüv. Noch gut gelaunt und nach Leckerli lechzend.

In der Realität sieht das bei uns meistens so aus:
Nami hat zu lange Krallen. Sie zappelt wie eine Verrückte, tritt wild um sich und sitzt nicht eine Sekunde still. Nach 20 Minuten habe ich vorsichtig  zwei oder drei Krallen gekürzt und beschließe, das ganze wegen einer akuten Beendigung meiner Nerven sein zu lassen und in einer Woche weiter zu doktorn.

Nami schwer beleidigt nach dem Tüv

Bommel hat zu lange Krallen. Er sitzt ruhig und lediglich etwas zetternd da. Daher schneide ich ihm  alle Krallen, ziehe vereinzelt feststeckende Grashälmchen zwischen den Zähnen raus, entfernt einige möglicherweise leicht verfilzte Haare am Po und säubert vorsichtig die Ohren. Nach 20 Minuten bin ich fertig. Bommel ist schwer beleidigt und schleicht den Rest des Abends stark brommselnd und ohne Futter anzunehmen im Gehege rum.

Ebenfalls pissig.
Einfach schlimm so ein Arztbesuch! Insbesondere wenn die Ärztin jeden Tag zu Besuch kommt.

Das wars fürs Erste. Das nächste mal geht es etwas ins Detail.
Grüssle eure Doro

Schreibe einen Kommentar