Knusper, knusper knäuschen…

Das allseits beliebte Asttipi hat leider kürzlich beim Misten seinen Geist ausgehaucht. Die Wutzenbande hat daher umgehend Ersatz angefordert.

Das war letzten Sommer- mit viel Grünzeug über dem Tipi

Leider ist Haselnuss so ziemlich der einzigste Strauch den ich im Winter zweifelsfrei erkennen kann und von dem ich sicher bin, dass er ungiftig ist.  Also sind wir trotz des Schockfrostwetters nach draußen um uns Haselzweige vom Wegrand zu besorgen. Nach dem schweren Part der Arbeit hat sich das Menschenmännchen erstmal gemütlich mit Netflix auf´s Sofa zurückgezogen, die Schweine haben sich in die Kuschelkörbchen verzogen und alle zusammen haben mich den Rest alleine zusammenwurschteln lassen. (Und so sieht´s halt jetzt auch aus. Pech gehabt!)

Die Tipis sind zwar nicht sonderlich hübsch geworden, aber sehr beliebt bei den Schweinen. Im Sommer sieht es toll aus wenn man Äste mit Blättern drüber legt. Und im Winter kann man über die Äste Heu streuen, so dass die Schweine einen Unterschlupf haben.
Leider war das Tipi mal wieder nicht halb so interessant wie die Leckerli, die ich zum anlocken verwendet hab. Daher musste überall an das Konstrukt Päppelbrei geschmiert werden, damit die Pelzträger sich fotogen in Pose schmeißen.

Ich hab ein Video gedreht, wie genau ich das gebaut hab. Das ist echt ziemlich einfach. Ihr braucht einfach nur:

  • ein paar gerade Äste (Hasel, Apfel oder andere ungiftige Äste)
  • eine Astschere, oder bei dickeren Ästen eine Säge für die richtige Läge
  • ein bisschen Kordel (z.b. Sisalseil- das gibt´s im Baumarkt)
  • ein paar Schrauben, oder optional noch mehr Kordel.
  • Eine alte Decke für drüber zu hängen

Die Tipis sind bei den Schweinen maximal beliebt, weil sie immer nach allen Seiten raus können. Das ist sehr praktisch, wenn mal wieder ein anderes Schwein von hinten drängelt oder wenn man auf der Flucht vor´m  Krallenschneiden ist. Außerdem besteht es im Sommer aus fressbaren Ästen ( so was wie das Lebkuchenhaus in Hänsel und Gretel… nur halt für Schweine) und man hat ein Dach über dem Kopf (zumindest so lange bis man es weggefressen hat).

Viel Spaß beim nachbauen wünscht euch Eure Doro

Schreibe einen Kommentar